Eine erfolgreiche Sommersaison!

Wir waren 9 Tage in Bayern unterwegs, geradelt wurde die „ Fünf Flüsse Tour“ entlang Pegnitz, Vils, Naab, Donau, Altmühl und dem König-Ludwig-Kanal in zwei Gruppen mit jeweils ca. 35 Teilnehmern. Die Teilnehmer ließen sich in komfortabelen Hotels verwöhnen und genossen lokale Spezialitäten in den Gasthäusern. Wir haben Neues erkundet und Bekanntes wieder besucht.

Die Reise begann in Nürnberg und endete in Bamberg. Mit der Bahn ging die Fahrt von Winnweiler nach Nürnberg, hier nahmen die Teilnehmer ihre Fahrräder in Empfang und radelten am Nachmittag noch 30 km, machten Rast auf dem Altstadtfest in Lauf, bis wir das 1. Etappenziel in Reichenschand erreichten. Im wunderschönen 4* Schloßhotel wurden wir empfangen. Am nächsten Morgen ging es dann richtig los zu einer der schönsten Strecken über Sulzbach – Rosenberg bis nach Amberg. Das nächste Ziel war die Unesco Welterbe Stadt Regensburg, wo wir am Abend auch noch eine Stadtführung hatten. Der Donau entlang aufwärts ging es nach Kehlheim. Hier trafen wir schon in der Mittagszeit ein und konnten dann noch eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg machen. Einige genossen das herrliche Bier der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Von Kehlheim ging es nach dem historischen Berching und am nächsten Tag nach Nürnberg, wo sich unser Kreis der Flüsse geschossen hat. Hier haben wir uns am Abend mit dem kurzweiligen Führer die mittelalterliche ehrwürdige Stadt angesehen. Am nächsten Tag radelten wir die letzte Etappe am Main-Donaukanal entlang, die Teilnehmer konnten die Landschaft nochmal in vollen Zügen genießen. In der Bierstadt Bamberg verbrachten wir zum Ausklang 2 volle Tage, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden, ein wunderbares Schäufele und die vielen Biersorten zu probieren. Bei beiden Touren lief alles sehr harmonisch ab zur vollen Zufriedenheit der Radler und auch der 1. Vorsitzenden.

Das Wetter hat auch mitgespielt, es war warm und vom Regen blieben wir weitgehend verschont. Nur bei der 1. Tour hat es an einem Vormittag 1 Std. lang geregnet. Ansonsten war der Himmel blau weiß, was zu Bayern und auch zu unseren Ski-Club Farben, die weiß blau sind, passt. Wir konnten alle nach begeisterten Tagen gesund und voller guter Eindrücke in die Pfalz zurückkehren. Wir freuen uns schon auf die Touren im nächsten Jahr, die uns an die Elbe führen von Magdeburg bis nach Hamburg mit dem Abschluss 3 Tage in Hamburg, es ist eine Zehn-Tagereise.

Abschluss der Fahrradsaison